Bistrot à Paris

La cuisine française toute biologique – Les vins et digestifs tous bios – Ambiance chaleureuse

Le Chef

«Es muss mehr als alles im Leben geben!»

Paul Nizon, Pariser Bürger und mehrfach ausgezeichneter Schweizer-Schriftsteller.

Moi?

Nach 2 Jahrzehnten Gastronomie und einem Jahrzehnt Pädagogik auf der Sekundarstufe kommt jetzt nochmals ein Abschnitt hinter den Töpfen, „Derrière le piano“.

Paris ist für mich die Stadt der Gastronomie, der Sterneküche, aber auch der einfachen und grossartigen Bistronomie.

Wo gibt es in Zürich das Bistro gastronomique, auf den Spuren Escoffiers und Bocuse verbunden mit Einfachheit und lukullischer Modernität?

„Wir suchten und fanden es nicht, bis wir uns sagten, das müssen wir selbst tun.“

Weiterbildungen nach der Meisterprüfung, Eid. Dipl. Küchenchef und der Hotelfachschule Belvoirpark, Zürich: Gastro Suisse, Zürich, Gualtiero Marchesi, Milano, Ecole Lenôtre, Paris und Plaisir, Ecole Sophie Pic, Valence, Ecole Alain Ducasse, Paris, Bistrot Belhara, Paris, Bistrot Assiette, Paris, Ristorante Casa Ferlin, Zürich und last but not least Restaurant Gamper Zürich.

Und vor der Meisterprüfung: Neues Klösterli Mövenpick, Zürich, Chez Max, Zollikon, Auberge du Raisin, Cully, Ristorante San Domenico, Imola, Direktionskantine Paradeplatz, UBS, Bank Bär, Privat-Bankette, Hotel Zürich, unter Jacky Donatz.

« J’ai deux amours, mon pays et Paris » (Josephine Baker)

Meine Leidenschaft für die Lichterstadt bringe ich nach Zürich und hoffe, ich kann unsere Gäste mit dem französischen Esprit in BIO-Qualität für unsere Idee begeistern.

«Was wir, meine Frau und ich, selbst mit Genuss essen und trinken, servieren wir Ihnen auch gerne mit Leidenschaft in einer gepflegten und warmen Atmosphäre. Durch das gefundene Lokal an der Asylstrasse 70, das vorher nur BIO-PRODUKTE verkaufte, kam die Idee die französische Bistroküche ganz und vollkommen auf BIO umzustellen. Die Produkte sind so fabelhaft, dass ich ein echter Fan geworden bin. «

«Savoir-vivre en BIO, bon appétit!»

Luc Manz

La Chef

Moi?

Nach über drei Jahrzehnten im Pflegeberuf wechsle ich mit Courage in eine nahe Branche, der Gästebetreuung. An vielen privaten Einladungen und kleineren Banketten gefiel mir die Rolle als Gastgeberin und so wird ein Hobby jetzt zu meinem neuen Beruf. Ich mag den direkten Kontakt mit Menschen. Es ist für mich ein grosses Stück Lebensfreude mit unseren Gästen die Leidenschaft für gutes Essen und Trinken zu teilen.

Durch meinen Mann habe ich Paris kennen und lieben gelernt und so auch die Freude an feinem Essen und guten Wein. Bei gemeinsamen Reisen ins Elsass, in die Bourgogne, nach Bordeaux und in die Toskana haben wir wunderbare Bio-Weine entdeckt. Durch persönliche Kontakte mit Winzerfamilien gibt es diesen Bioweinen einen besonderen Charme und auch Bedeutung.

Wer ich sonst noch bin: Eine Saunagängerin, Winterschwimmerin, Schrebergärtnerin (viele Kräuter und Gemüsesorten sind aus meinem Bio-Garten), Familienmensch, Katzenliebhaberin, und, und, und…

Verweilen Sie in unserem schmucken Bistrot bei einem guten Glas Crémant oder einem Glas Wein mit selbstgemachtem Gougère. Eine Vielfalt an französischen Köstlichkeiten und die hauseigene Patisserie erwarten Sie ebenfalls!

Ich wünsche mir, dass Sie zufrieden nach Hause gehen, begleitet mit dem Gedanken gerne wieder zu kommen.

«Le savoir-vivre chez nous? À bientôt! »

Marlis Bieri Manz